Unternehmerfrauen im Handwerk Landesverband Schleswig-Holstein

Berichte AK Lübeck

 

UFH –Bundeskongress  18. - 19.10.2019

Für das große Event, an dem Unternehmerfrauen aus dem ganzen Land zusammenkommen, wurde diesmal ein ziemlich unbekannter Ort gewählt. Billerbeck im Münsterland empfing uns Nordlichter mit einer Beschaulichkeit, die uns sofort jeden Stress vergessen ließ. Uns überraschten die blühenden Rapsfelder, die einen Kontrast zu den herbstlich bunt gefärbten Mischwäldern bildeten. Die herrliche Aussicht von unserem Tagungshotel, Hotel Weissenburg, die wir in den Pausen genießen konnten, tat ihr Übriges dazu, dass wir uns sehr wohl fühlten.

weiterlesen ...

  UFH bundeskongress

Trenner

Betriebsbesichtigung der Planenmacherei Bentfeldt am 21.8.2019

Unser beliebtester Termin für den Sommer ist immer eine Betriebsbesichtigung bei einem unserer Mitglieder. Dazu sind unsere Partner auch miteingeladen, was sehr viel Spaß macht und die Verbindungen untereinander stärkt.

In diesem Jahr haben wir die Planenmacherei von Birgit und Jan Bentfeldt besucht. Nach einer herzlichen Begrüßung durften wir uns am liebevoll vorbereiteten Buffet stärken und konnten uns einen ersten Eindruck verschaffen.

Jan Bentfeldt ist Segelmacher und hat 1995 den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Birgit unterstützt ihren Mann im Büro und an der Nähmaschine. Sie packt zusätzlich überall an, wo Hilfe gebraucht wird. In diesem Gewerk ist es sehr schwierig Fachkräfte und Auszubildende zu bekommen, erzählen die Beiden. Der Beruf  „Technischer Konfektionär“ ist relativ unbekannt.

Besuch der Planenmacherei Bentfeldt UFH Lübeck

weiterlesen